Ferienwohnung auf Texel
Parken auf Texel: Die e-Vignette kann vor Ort am Automaten oder online gebucht werden.

Viele Jahre gab es für das Parken auf Texel spezielle Vignetten  für die Windschutzscheibe. Damit ist seit Januar 2017 Schluss. Stattdessen gibt es die e-Vignette, welche sowohl an Automaten auf der Insel als auch über das Internet gekauft werden kann. Neu ist auch, dass nun das Parken in allen Dörfern und bei allen Strandaufgängen kostenpflichtig ist. Der digitale Parkausweis ist für einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Kalenderjahr (gültig bis zum 1. Februar des jeweiligen Folgejahres) erhältlich.

Wo und wie kann ich die e-Vignette kaufen?

Ferienwohnung auf Texel
e-Vignette: Parken auf Texel

Der einfachste und schnellste Weg zum Erwerb der e-Vignette ist sicherlich das Internet. Auf der Webseite www.texelevignet.de können Sie Ihr Autokennzeichen eingeben, die gewünschte Parkdauer wählen und bezahlen. Die Kontrolleure vor Ort erkennen dann beim Scannen Ihres Kennzeichens die Gültigkeit der gewählten e-Vignette. Neben dem Internet gibt es noch die Möglichkeit, die e-Vignette am Parkautomaten zu kaufen. Diese stehen an allen größeren Parkplätzen sowie Straßenzügen.

Parken auf Texel: Kosten der e-Vignette

Eine Vignette für das Parken auf Texel kostet 10 Euro pro Tag oder 20 Euro pro Woche. Die Wochenkarte ist 8 Tage gültig. Es gibt zudem eine Texel e-Vignette, die vom vom 1. Dezember 2018 bis zum 1. Februar 2020 gültig ist und 30 Euro kostet. Gelöst werden können auch Parkscheine pro Stunde (2,50 Euro) Ein Bezahlen mit Münzgeld ist dabei nicht möglich. Kostenpflichtig ist das Parken grundsätzlich von Montag bis Samstag. Am Sonntag parken Sie demnach kostenfrei. Auf einigen Parkplätzen gibt es zudem eine Höchstparkdauer von zwei Stunden. Hier benötigen Sie daher neben der e-Vignette eine Parkscheibe.

Wer überprüft die Parkvignette?

Wenn Sie Ihr Auto auf einem kostenpflichtigen Platz abgestellt haben, erkennen Mitarbeiter der Gemeinde Texel beim Scannen Ihres Kennzeichens die gewählte Parkdauer. Auf einigen Parkplätzen (siehe Parkplan) beträgt die Höchstparkdauer 2 Stunden. Hier ist außer der Texel e-Vignette auch eine Parkscheibe erforderlich.

Vignette auf neues Auto übertragen

Wenn Sie bereits eine Texelvignette erworben haben, können Sie diese auch auf ein neues Fahrzeug mit einem neuen Kennzeichen übertragen. Verwenden Sie dafür das Formular Kenteken wijzigen (Kennzeichen ändern). Sie müssen dafür eine Abmeldebestätigung und den neuen Fahrzeugschein (auf Ihrem Namen) mitsenden.

Ferienwohnung auf Texel
Parken auf Texel: die e-Vignette

Verwendung der Einnahmen

Die Einnahmen aus den Parkvignetten sollen übrigens in das Straßennetz auf Texel, gute Parkmöglichkeiten sowie für Ladestationen und andere Einrichtungen für Fahrradfahrer und andere Arten umweltfreundlicher Verkehrsmittel investiert werden. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem bietet die Gemeinde Einblicke in das Verkehrskonzept von Texel.

Parkausweis für Behinderte

Wer einen europäischen Parkausweis für Behinderte besitzt, der benötigt für das Parken auf Texel keine e-Vignette. Allerdings ist auf Parkplätzen mit eingeschränkter Parkzeit eine Parkscheibe erforderlich.

Welche Alternativen gibt es zum Parken?

Wer auf sein Auto verzichten möchte, dem stehen auf Texel öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung. Zwischen Den Burg und De Koog verkehrt die Buslinie 28. Kleinere Busse bringen Fahrgäste zu 160 Haltestellen, die über die gesamte Insel verteilt sind. Selbstverständlich kann an den Haltestellen auf eingestiegen werden. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.texelhopper.nl

Ideal ist Texel auf für Radfahrer. Die Insel verfügt über ein weit verzweigtes Netz von Radwegen, die teilweise abseits der Autostraßen entlang führen. Zudem gibt es auf der Insel zahlreiche Ladestationen für E-Bikes. Eine davon finden Sie auch am Appartementenkomplxe t‘ kerckeland in De Koog.

Stand der Informationen: 1. Juni 2019

» Wer seinen Urlaub auf der niederländischen Nordseeinsel Texel verbringen möchte, dem bieten wir gerne unsere Ferienwohnungen als Unterkunft an! Einfach unsere Appartements auf der Website anschauen, eine Buchungsanfrage abschicken oder anrufen unter +49 (0) 251 / 590 497 34! Wir beantworten Ihre Fragen gerne persönlich!