Die Kulturschaffenden der niederländischen Nordseeinsel Texel setzen inmitten der dunkelsten Jahreszeit ein Leuchtfeuer der Inspiration und guten Unterhaltung: In Anlehnung an beliebte Museumsnächte wie die in Amsterdam und Rotterdam lädt Texel am 17. Februar 2018 zu seiner ersten Kulturnacht [niederl.: Cultuurnacht] ein. Gastgeber der Premiere ist der Hafenort Oudeschild, in den folgenden Jahren wird der Austragungsort von Dorf zu Dorf wechseln.
Mix aus Kunst, Kabarett, Musik und Theater
Die Kulturnacht Texel versteht sich unter anderem als erster Auftakt für den Kulturmonat „Langer Juni“, bei dem sich jedes Jahr rund sechs Wochen lang große Namen aus der Kunst- und Kulturwelt ein Stelldichein auf der Insel geben. Auch das Programm der Kulturnacht Texel bietet darum einen interessanten Mix aus Kunst, Kabarett, Musik, Theater und vielem mehr. Mit der neuen Veranstaltung entsteht somit auf Texel ein weiteres Angebot, das vor allem Kultur und Kulturliebhaber in den Fokus rückt.
Kaap Skil wird zum Festivalgelände
Auf dem Gelände des Museums Kaap Skil sowie in den anliegenden Geschäften entsteht speziell für die Kulturnacht Texel ein gemütliches Festivalgelände. Der Bürgermeister von Texel, Michiel Uitdehaag, wird die Veranstaltung um 20 Uhr feierlich eröffnen, um seine Aufgaben daraufhin – zumindest für die kommenden Stunden – an einen ausgewiesenen „Nachtbürgermeister“ zu übergeben. Wie der Kulturmonat „Langer Juni“ lädt auch die Kulturnacht zu einem abwechslungsreichen Programm ein, das sowohl Inselbewohnern als auch Besuchern von außerhalb ein einzigartiges Erlebnis verspricht.
Kulturnacht Texel mit zahlreichen Highlights
Die Darbietungen der Kulturnaht reichen von Theatervorstellungen und Poesielesungen über eine Kinogarage, in der kurze Dokumentarfilme gezeigt werden, bis hin zu einer Kunstausstellung über die Osterinsel und diverse musikalische Vorführungen mit Chören, Orchestern aber auch Pop-Bands. Eine Übersicht über das Programm gibt es auf der Website der Kulturnacht unter https://www.cultuurnachttexel.nl/ sowie auf der Facebookseite https://www.facebook.com/CultuurnachtTexel. Der Eintritt ist kostenlos.
Quellen: Informationen des VVV sowie eigene Recherchen
Schreibe einen Kommentar